US-Umweltbehörde zeichnet Mazda zum dritten Mal in Folge für beste Kraftstoff-Effizienz aus.
Mazda ist der Autohersteller mit dem niedrigsten Kraftstoff-Flottenverbrauch in den USA. Zum dritten Mal nacheinander hat die US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) in ihrem jährlichen Verbrauchsbericht Mazda zur Marke mit der besten Kraftstoffeffizienz gekürt. Die Experten der EPA legten dabei nicht die offiziellen US-Normverbrauchswerte zugrunde, sondern angepasste Werte, die den realen Verbrauch der Fahrzeuge unter Alltagsbedingungen widerspiegeln sollen.
Mazda erreicht in dieser Studie zum dritten Mal Bestwerte ohne ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug anzubieten. Derzeit verkauft Mazda in den USA nur Fahrzeuge mit SKYACTIV-G Benzinmotoren.
Der Schlüssel liegt in der SKYACTIV Technologie, die mit effizienten Antrieben und konsequenter Gewichtssenkung herausragende Umwelt- und Sicherheitseigenschaften erzielt, ohne den markentypischen Fahrspaß zu beeinträchtigen.
Die SKYACTIV Technologien kommen in der gesamten Modellpalette zum Einsatz: vom Mazda2 und Mazda3 über den Mazda6 und den Mazda CX-5 bis hin zum neuen MX-5 und zum CX-3. Der kleine Crossover beispielsweise stellt laut EPA Klassenbestwerte im Segment der kleinen Crossover-SUV auf.