Auf der New York Motorshow feiert eine komplett neue Variante des Mazda MX-5 seine Weltpremiere: der Retractable Fastback mit Klappdach, kurz RF genannt.
In puncto Design und Funktionalität ist der neue MX-5 RF ein völlig eigenständiges Auto. Mit geschlossenem Hardtop präsentiert sich der Roadster als Fastback – sprich: als aerodynamisch geformter Sportwagen mit nach hinten abfallender Dachlinie und tropfenförmiger Kabine. Per Knopfdruck faltet sich das Klappdach nach hinten. Und die Silhouette verwandelt sich zum offenen Roadster mit Schutzbügel.
Der neue Mazda MX-5 RF zielt speziell auf Kunden ab, die auch öfters mit geschlossenem Dach fahren möchten. Im Vergleich zum puristischen Roadster mit Stoffverdeck bietet das RF-Modell, sobald das Hardtop zu ist, den stärker isolierten und leiseren Innenraum. Egal ob offen oder geschlossen – das Kofferraumvolumen ändert sich im RF nicht und bleibt immer bei 130 l, also genauso groß wie beim Roadster. Einheitlich ist auch der Antrieb. Die beiden Benziner aus dem Roadster stehen für den RF ebenfalls zur Wahl: der G130 mit 130 PS oder der G160 mit 160 PS.
Für den Dachmechanismus des MX-5 RF hat Mazda ein neues Patent entwickelt. Auf Knopfdruck falten sich zwei Dachsegmente und die Heckscheibe nach hinten. Ein drittes Dachsegment bleibt im Stil eines Targas über den Sitzen stehen. Das Auf- oder Zumachen des Klappdaches funktioniert in wenigen Sekunden auf Knopfdruck – nicht nur im Stand, sondern auch im Rollen bis zu einem Tempo von 10 km/h.
Der RF ist die bisher fortschrittlichste Hardtop-Variante der MX-5-Geschichte. Für die ersten beiden Generationen des Mazda MX-5 (1989 bis 2005) gab es zunächst nur manuell montierbare Hardtops als Zubehör. Für die dritte Modellgeneration (2005 – 2015) wurde als Roadster-Coupé erstmals auch ein integriertes, auf Knopfdruck faltbares Klappdach angeboten. Jetzt in der vierten Generation geht Mazda noch einen Schritt weiter und bringt mit dem RF eine MX-5-Version mit völlig eigenständiger, klappbarer Dach- und Heckpartie.