Mazda schafft neuen Absatzrekord

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres steigert Mazda den Absatz um 14 Prozent auf 764.000 Autos, den Umsatz um 17 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro und den Betriebsgewinn um 21 Prozent auf 933 Millionen Euro.

Verantwortlich für die positive Finanzentwicklung sind gesunkene Produktions- und Materialkosten. Einen positiven Beitrag leistet auch der Modellmix, wobei zunehmend mehr Volumen auf die ertragreicheren Modellreihen entfällt. Unterm Strich konnte Mazda auf allen wichtigen Märkten weltweit den Absatz steigern – in Europa um 21%, in Japan um 33%, in China um 16% und in Nordamerika um 3%.

Fürs gesamte Geschäftsjahr, das am 31. März 2016 endet, erwartet Mazda ein neues Rekordergebnis mit einem erneut nach oben korrigiertem Absatzplus von letztlich 8% auf insgesamt 1,51 Millionen Autos. Der Umsatz soll von 21,8 im Jahr zuvor heuer auf 24,9 Milliarden Euro wachsen – ein Plus von 11%.

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