Wie der Europa-Chef Mazda auf Kurs hält

Jeff Guyton, CEO und Präsident von Mazda in Europa, spricht im Wirtschaftsblatt über seine Erfolgs- und Zukunftsstrategien. Er sieht Mazda auch in Zukunft solo erfolgreich, setzt aufs offen Fahren und auf saubere Verbrennung, findet Elektroautos und Plug-In-Hybride überbewertet.

Seine wichtigsten Statements…

  • Ertrag ist wichtiger als Unternehmensgröße: „Ich glaube nicht, dass man viele Millionen Autosverkaufen muss, um profitabel zu sein.“
  • Der MX-5 ist wichtiger fürs Image als für die Mathematik: „Der MX-5 bleibt seinem Konzept treu, puristisch und leistbar und kein neues Premiumdings.“
  • Über Abgasnormen: „Die Politik sollte bei den CO2-Emissionen das Ziel vorgeben, aber nicht die Technologie.“
  • Plug-in-Hybrids halten nicht, was sie versprechen: „Der Steuerzahler finanziert das, bekommt bei den Emissionen aber nicht, was im versprochen wird.“
  • Über Elektroautos: „Beim aktuellen Energiemix in Europa sieht die Bilanz des Elektroautos gar nicht so toll aus.“
  • Über saubere Mazda-Technologie: „Mit einer milden Elektrifizierung werden wir mit unseren Verbrennungsmotoren 50 bis 70 g CO2 erreichen können.“

Das Interview ist erschienen im Wirtschaftsblatt, Ausgabe vom 27.10.2014

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Unternehmenssprecherin, Presse und PR
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