Der neue Mazda CX-5. Mit Leidenschaft anders

Mazda betritt jetzt mit dem neuen CX-5 das Parkett der kompakten Sports Utility Vehicles (SUV) – ein rasant wachsendes Fahrzeug-Segment. Der CX-5 ist so variantenreich wie kein anderes Mazda Modell zuvor. Kunden können frei kombinieren: Front- oder Allradantrieb, entweder mit Benzin- oder Dieselmotor, mit Sechsgang-Schaltung oder Sechsgang-Automatikgetriebe (Skyactiv-Drive) – insgesamt stehen 21 verschiedene Versionen des Mazda CX-5 zur Auswahl. Von Grund auf neu entwickelt, bringt das sportliche SUV erstmals die nächste Mazda Generation zur Serienreife. Der CX-5 verbindet die Skyactiv-Innovationen mit der frischen Designsprache Kodo – übersetzt: die Seele der Bewegung. Klobigen Konventionen wird getrotzt: Als Spaßgarant mit flotter Optik und ökonomischen Bestwerten hebt sich der Mazda CX-5 von der breiten SUV-Masse ab. Wenige Monate nach dem Marktstart wurde der Mazda CX-5 mit dem Großen Österreichischen Automobil-Preis 2012 ausgezeichnet. CX-5 mit neuer Skyactiv-Technik. Skyactiv-Technologie bündelt alle Spritsparmaßnahmen wie die neuen Motoren mit Start-Stopp-Automatik, effiziente Getriebe, bessere Aerodynamik, leichtere, aber steifere Chassis. Die Skyactiv-Motoren, mit dem bisher unerreichten Verdichtungsverhältnis von 14:1, steigern die Ökonomie deutlich. Die neuen Triebwerke brauchen um bis zu 20 Prozent weniger Sprit, bieten dabei aber bis zu 15 Prozent mehr Leistung. Benziner und Diesel serienmäßig mit i-stop. Zwei Dieselvarianten und ein Benziner formen das Antriebsprogramm des Mazda CX-5. Das Dieselbasismodell leistet 150 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Die Topversion schafft 175 PS und 420 Nm. Beide erfüllen bereits heute die Grenzwerte der Emissionsnorm Euro6 – und das ohne separate, komplizierte Abgasnachbehandlung. Die 150-PS-Dieselversion mit Frontantrieb und manueller Schaltung verbraucht im Schnitt bloß 4,6 Liter. Der CO2-Ausstoß beträgt nur 119 g pro Kilometer. Damit erreicht Mazda in der Klasse der kompakten SUVs absolute Topwerte und qualifiziert sich als einer von ganz wenigen in Österreich für den staatlichen CO2-Bonus. Top sind auch die Fahrspaß-Werte: Ein 8,8-Sekunden-Sprint von null auf hundert und 207 km/h Spitze sind mit dem 175-PS-Diesel drinnen. Der 150-PS-Diesel ist mit 9,2 Sekunden und 202 km/h nur unwesentlich langsamer. Speziell im höheren Drehzahlbereich bieten beide Diesel noch ungewöhnlich viele Reserven. Dreh-, aber nicht schluckfreudig ist der Mazda CX-5 auch als Benzinmodell. Der 2,0-l-Skyactiv-Motor leistet mit Frontantrieb 165 PS, als Allrad 160 PS. Der Verbrauch des Basismodells liegt im Schnitt bei 6,0 Liter, der CO2-Ausstoß bei 139 g/km. 208 km/h Spitze und 9,2 Sekunden von null auf hundert stehen als Benzinerbestwerte im Datenblatt. Sämtliche Motorisierungen – sowohl Benzin, als auch Diesel – sind serienmäßig mit der Start-Stopp-Automatik i-stop ausgerüstet. Zur Kraftübertragung stehen zwei neu entwickelte Getriebe zur Wahl: das Sechsgang-Schaltgetriebe SKYACTIV-MT oder die Sechsstufen-Automatik SKYACTIV-Drive. Komfort- und Sicherheitsausstattung. Dank langem Radstand nützt der Mazda CX-5 den Raum optimal aus und bietet innen viel Raum für Passagiere und Gepäck. Zudem ist die Rückbank dreigeteilt und besitzt eine Ski-Durchreiche. Der CX-5 gibt sich nirgends eine Blöße. Er bietet höchste Geräuschdämmung, beste Verarbeitungsqualität und eine moderne Ausstattungsfülle mit Navigation der Marke TomTom, Mehrzonen-Klimatisierungsautomatik, Parkassistent und intuitiver HMI-Steuerung (Human Machine Interface) des Infotainment-Systems. Die Sicherheit wird ebenfalls großgeschrieben. An Sicherheitsequipment verfügt der Mazda CX-5 über einen City-Notbremsassistent, eine Abblendlicht-Automatik, eine Spurhaltekontrolle und einen verbesserten Spurwechselassistent samt Radar unterstützter Überwachung des toten Winkels. Die gesamte Ausstattungsfülle des CX-5 fächert sich in vier grundlegende Pakete auf – von der Basisvariante Emotion, über Challenge und Attraction, bis zur Topausführung Revolution. Mazda CX-5 auf einen Blick  Benzinmodelle ab 24.990 Euro, Diesel ab 26.990 Euro  Alles neu – mit Skyactiv-Technik und Kodo-Design  Variantenreich wie nie zuvor: 2WD oder AWD, Benzin oder Diesel, Schaltgetriebe oder Automatik  Einer der saubersten SUVs am Markt – einziger seiner Klasse mit CO2-Bonus in Österreich (als Dieselmodell)  Moderne Austattungsfülle und viele Sicherheitsassistenten, top Verarbeitung  Langer Radstand, optimale Platzausnutzung, überdurchschnittlich viel Raum für Passagiere und Gepäck  Bester Werterhalt: bei Ersteinstufung durch Eurotax ganz vorn im SUV-Segment

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at