• Betriebsgewinn steigt um mehr als 500 Prozent auf 947 Millionen Euro• Weltweites Absatzplus um sieben Prozent auf 953.000 Fahrzeuge • Rekord-Betriebsgewinn im gesamten Geschäftsjahr erwartet
Der Erfolgskurs der Mazda Motor Corporation hat sich auch im dritten Quartal des am 31. März 2014 endenden Geschäftsjahres weiter fortgesetzt. Bei allen wichtigen Kennzahlen vermeldet der japanische Automobilhersteller für die ersten neun Monate (1. April bis 31. Dezember 2013) des laufenden Geschäftsjahres einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr (bis 31. März 2014) wurde außerdem nochmals angehoben, Mazda erwartet jetzt einen Rekord-Betriebsgewinn von 180 Milliarden Yen (1,35 Milliarden Euro). Außerdem plant Mazda zum Ende des Geschäftsjahres nach längerem auch wieder die Zahlung einer Dividende von einem Yen pro Aktie. Auch Mazda Motor Europe leistete einen wichtigen Beitrag zu diesem Ergebnis und schloss 2013 mit dem erfolgreichsten Quartal des Jahres ab. In Europa setzte Mazda 109.000 Einheiten ab und verzeichnete damit einen Zuwachs von 27 Prozent.
*Die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Planungszahlen für das Geschäftsjahr 2013 basieren auf Annahmen, die Änderungen unterliegen können, zum Beispiel der weiteren Entwicklung der Weltwirtschaft, Entwicklungen in der Automobilindustrie oder Wechselkursrisiken. Die tatsächliche Entwicklung kann deutlich von diesen Planzahlen abweichen. Weder Mazda noch irgendwelche Dritte übernehmen die Verantwortung für eventuelle Schäden, die eine Person durch eine Investition in Mazda auf-grund dieser Pressemeldung erleiden könnte. ** Die in dieser Pressemitteilung in Euro angegebenen Beträge wurden mit 132 Yen/Euro umgerechnet, dem durchschnittlichen Wechselkurs für den Zeitraum von April bis Dezember 2013. Der Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr liegt ein Wechselkurs von 133 Yen/Euro zugrunde.