Mit Hans-Peter Petek übernimmt ein neuer IT-Manager das digitale Ruder bei Mazda Austria. Mit seinem Team ist er Impulsgeber für die jüngsten IT-Offensiven des internationalen Mazda Konzerns.
Auf der Agenda des neuen Mazda-Austria-IT-Chefs steht jetzt die Entwicklung neuer Systeme zum Datenaustausch und –Management, die Einführung neuer Web-Applikationen und digitaler Services für Kunden genauso wie für Händler.
Traditionell gilt der österreichische Mazda Importeur als Vorreiter bei der Entwicklung konzernübergreifender Software-Lösungen. Die hier entwickelte e-Learningplattform wird mittlerweile von Mazda Organisationen in über 80 Ländern, in 24 unterschiedlichen Sprachen genutzt.
Hans-Peter Petek begleitet die digitale Transformation von Mazda bereits seit 16 Jahren – ab sofort federführend als Leiter des achtköpfigen IT-Teams beim Klagenfurter Importeur. „Unser Alltag und unser Konsumverhalten sind durch digitale Möglichkeiten geprägt. Unser Auftrag ist, mit diesen Kundenerwartungen Schritt zu halten,“ umreißt Petek sein Job-Credo. Denn Mazda baut nicht bloß innovative Autos, sondern legt in den kommenden Jahren auch noch stärkeren Fokus auf die Vernetzung von Daten und den Aufbau digitaler Services.