Der brandneue Mazda6e - Elektromobilität trifft auf japanische Handwerkskunst

Premiere für den neuen Mazda6e: Elektroantrieb trifft auf japanische Handwerkskunst

Auf der Brüssel Motor Show hat der japanische Automobilhersteller heute seinen brandneuen Mazda6e vorgestellt. Das fünftürige Schrägheckmodell ist die jüngste, vollelektrische Ergänzung in der Modellpalette von Mazda. In die Verkaufsräume der europäischen Mazda Händler wird der Mazda6e im Sommer 2025 rollen, der Vorverkauf beginnt ab April. Preislich startet der vollelektrische Mazda6e bei rund 45.000 Euro.

Performance und Reichweite auf unterschiedliche Kundenanforderungen zugeschnitten

Der neue Mazda6e ist in zwei Antriebsversionen verfügbar, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Der Mazda6e (Energieverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) ist mit einer 68,8-kWh-Batterie ausgerüstet und bietet eine Reichweite von 479 Kilometern1. Bei einer Gleichstrom-Ladeleistung von 200 kW lässt sich die Batterie in nur 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen2; 15 Minuten Nachladen reichen für zusätzliche 235 Kilometer. Der Elektromotor entwickelt eine maximale Leistung von 190 kW (258 PS) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm.

In der Version Mazda6e Long Range (Energieverbrauch kombiniert: 16,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) steigt die Reichweite dank einer größeren 80-kWh-Batterie auf 552 Kilometer. Bei ebenfalls 320 Nm Drehmoment produziert der Elektromotor eine Leistung von 180 kW (245 PS). Beide Antriebe wirken auf die Hinterräder und sorgen für eine gleichmäßige Beschleunigung von null auf 100 km/h in unter acht Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.

Elektrifizierendes Design in handwerklicher Perfektion

Die Mazda Designphilosophie „Kodo – Soul of Motion“ erreicht mit dem neuen Mazda6e die nächste Entwicklungsstufe. Sanfte, fließende Linien und markante Designmerkmale verleihen dem Fahrzeug eine starke und doch elegante Präsenz. Die niedrige Dachlinie und die Coupé-Silhouette mit kurzem Heck unterstreichen den sportlichen Look und bewahren zugleich die Funktionalität eines fünftürigen Schrägheckmodells.

Zu den charakteristischen Designdetails des Mazda6e gehören eine auffällige Lichtsignatur, rahmenlose Türen und integrierte Türgriffe, die ein nahtloses und modernes Erscheinungsbild erzeugen. Am Heck sorgen das ikonische Vierzylinder-Leuchtendesign und ein elektrisch ausfahrbarer Spoiler für optische Dynamik.

Geräumiges und modernes Interieur

Der Innenraum des Mazda6e ist von der japanischen „ma“-Philosophie inspiriert, die Einfachheit und die Schönheit des offenen Raums betont. Während die Passagiere auf den vorderen und hinteren Plätzen in den Genuss großzügiger Beinfreiheit kommen, lässt das Panorama-Schiebedach natürliches Licht in den Innenraum strömen. Hochwertige Materialien schaffen eine ruhige Atmosphäre, während die schwebende Mittelkonsole und die Instrumententafel das Gefühl von Leichtigkeit verstärken.

Der Mazda6e ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Linie TAKUMI ist mit Kunstleder in Warm Beige oder Schwarz ausgestattet, die Version TAKUMI PLUS wartet mit hochwertigem hellbraunem Nappa- und Veloursleder auf und bietet zusätzlich eine elektrische Sonnenblende. Zusammen bilden Exterieur- und Interieurdesign eine stimmige Mischung aus Stil, Komfort und Funktionalität.

Intelligentes und anpassbares Cockpit

Das intelligente Cockpit des Mazda6e ist auf den Fahrer ausgerichtet und umfasst einen anpassbaren 14,6-Zoll-Touchscreen, eine 10,2 Zoll große digitale Instrumentenanzeige und ein 50-Zoll-Head-Up-Display mit Augmented-Reality-Darstellung, das wichtige Informationen wie Navigation und Geschwindigkeit direkt in das Blickfeld des Fahrers projiziert. Eine Sprach- und Gestensteuerung vereinfacht die Bedienung von Funktionen wie Klimatisierung, Navigation und Infotainment. Ein SonyPRO®-System mit 14 Lautsprechern sorgt für ein hochwertiges Klangerlebnis.

Maximale Sicherheit

Der neue Mazda6e bietet ein herausragendes Sicherheitsniveau. Während neun Airbags die Passagiere im Falle eines Unfalls schützen, gewährleistet die umfassende Palette der fortschrittlichen Sicherheits- und Assistenzsysteme, dass mögliche Gefahren frühzeitig erkannt werden und Unfälle gar nicht erst passieren. Zum Umfang zählen beispielsweise ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und viele weitere Funktionen. Die neue Innenraumüberwachung (Occupancy Monitoring System – OMS) behält die Rücksitze per Kamera im Blick und warnt den Fahrer beim Aussteigen, wenn sich noch ein Kind im Fond befindet.

 

1 Angaben nach WLTP. Der genaue Verbrauch kann je nach Ausstattung und individuellen Faktoren leicht variieren.

2 Ladezeiten bei idealen Bedingungen basierend auf einer Batterie-/Umgebungstemperatur von 23 °C (+/-2 °C), unter Verwendung eines 200-kW-Gleichstrom-Schnellladegeräts (DC) und einem ausgehenden Ladestatus von 30 %. Die tatsächliche Ladezeit kann abweichen.

 

Rückfragehinweis:
Mazda Austria
Pia Buchner, Presse & PR
Ernst-Diez-Straße 3 | A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel. +43 463 3888-226, Mobil 0664-810 9434
E-Mail buchner@mazda.at

 

 

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at