Ab März startet in Österreich der Verkauf des Mazda2 Hybrid. Drei Ausstattungslinien stehen zur Wahl. Die Preise beginnen bei 21.790 Euro. Es ist der erste Vollhybrid in der Mazda Modellfamilie.
Den Mazda2 Hybrid gibt es in den drei Ausstattungslinien Pure, Agile und Select. Den Einstieg bietet die Basisausstattung namens Pure, die ab 21.790 Euro erhältlich ist und bereits ein umfassendes Paket an Komfort und Sicherheitsfeatures bietet. So verfügt die Pure-Variante unter anderem bereits über ein 7-Zoll-Farbdisplay, eine Lenkradbedienung für Audio- und Sicherheitssysteme, DAB-Radio, die Smartphone-Anbindung via Apple Carplay und Android Auto, eine Klimaanlage, eine Berganfahrhilfe, einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, eine Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung, einen Spurhalte- und einen Fernlichtassistenten sowie einen adaptiven Tempomaten.
Mit dem nächsthöheren Ausstattungsgrad Agile gibt es ab 23.790 Euro unter anderem eine Sitz- und Lenkradheizung, das schlüssellose Zugangssystem, eine Rückfahrkamera und ein acht Zoll großes Farbdisplay.
Select heißt die höchste Ausstattungsvariante. Damit kommen ab 26.790 Euro zusätzlich noch Halbledersitze, getönte Scheiben, diverse Dekorelemente aus Chrom, ein digitaler Tacho, LED-Scheinwerfer und –Ambientebeleuchtung, ein Head-up-Display, ein Spurwechselassistent sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten mit an Bord.
Mit diversen Optionspaketen lässt sich die umfangreiche Serienausstattung des Mazda2 Hybrid zusätzlich individualisieren. Für das Topmodell Select steht außerdem ein Panorama-Glasdach zur Verfügung.
Mit dem neuen Mazda2 Hybrid setzt Mazda eine neue Bestmarke in puncto Sparsamkeit und Effizienz. Denn dank seinem Hybridantrieb schafft der Kompakteste in der Mazda Modellpalette einen Durchschnittsverbrauch ab 3,8 Litern auf 100 Kilometer bei CO2-Emissionen ab 87 g/km (nach WLTP).
Das Hybridsystem kombiniert dabei einen 68 kW starken Dreizylinder-Benzinmotor mit einem 59 kW Elektroantrieb und bringt damit eine Systemleistung von in Summe 116 PS auf die angetriebenen Vorderräder. Beim Anfahren und beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit ist der Mazda2 Hybrid dabei im emissionsfreien Elektromodus unterwegs, im normalen Fahrbetrieb wird die Leistungsverteilung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor angepasst um damit immer die optimale Leistung bei maximaler Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Der Batteriestand wird dabei ständig über einen motorbetriebenen Generator verwaltet, so dass das Aufladen über eine externe Stromquelle beim Mazda2 Hybrid entfällt.
Mit seinen 3,94 Metern Länge ist der Mazda2 Hybrid wie geschaffen für den urbanen Bereich, bietet trotz seiner kompakten Abmessungen aber dennoch bequem Platz für vier Personen und einen Laderaum mit 286 Litern Volumen.
Der neue Mazda2 Hybrid ist für Mazda ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Unternehmensvision „Sustainable Zoom Zoom 2030“, in der Mazda sich das Ziel gesetzt hat, bis 2050 in allen Bereichen (einschließlich Produkt, Technologie, Herstellung und Vertrieb) vollständig CO2-neutral zu werden. Als Ergebnis der langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Mazda Motor Corporation und der Toyota Motor Corporation wird der neue Mazda2 Hybrid von Toyota Motor Europe geliefert und als Mazda-Eigenmarke in das europäische Mazda2-Angebot aufgenommen.