Mazda Skyactiv-X heißt der weltweit erste serienreife Benzinmotor mit Kompressionszündung. Er leistet 180 PS, ist aber gleichzeitig der effizienteste Motor, den Mazda momentan im Programm hat. Erhältlich ist Skyactiv-X180 ab sofort im Mazda3 und später im Herbst auch im Mazda CX-30.
Mit dem Skyactiv-X Motor vereint Mazda das Beste zweier Welten: das breite Drehzahlband und die Beschleunigungswerte eines konventionell per Zündkerze zündenden Benziners, mit der Effizienz eines selbstzündenden Dieselmotors. Der Skyactiv-X Motor leistet 180 PS bei einem maximalen Drehmoment von 224 Nm und schafft Verbrauchswerte ab 4,3 l/100km und einen CO2-Ausstoß ab 96 g/km, beides gemessen nach NEFZ (5,4 l/100 km Durchschnittsverbrauch bzw.122 g/km CO2 Emissionen nach WLTP). Von 0 auf 100 beschleunigt der Mazda3 mit Skyactiv-X Motor in 8,2 Sekunden. Serienmäßig ist der Skyactiv-X180 an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt oder optional mit Sechsstufen-Automatikgetriebe erhältlich.
Mit dem Skyactiv-X ist es Mazda als erstem Hersteller gelungen, einen Serien-Benzinmotor zu entwickeln, der über weite Betriebsbereiche mit der von Dieselmotoren bekannten Kompressionszündung arbeitet. Schon andere Hersteller haben sich daran versucht, die Vorteile beider Brennverfahren in einer Technologie zu verbinden. Das als homogene Kompressionszündung (HCCI) bekannte Verfahren konnte aber bisher noch von keinem Hersteller zur Serienreife entwickelt werden. Denn dabei gilt es, zwei Schwierigkeiten zu überwinden: den Betriebsbereich zu maximieren, in dem eine Kompressionszündung möglich ist, sowie einen nahtlosen Übergang zwischen Fremd- und Kompressionszündungsbetrieb zu gewährleisten. Diesen technischen Durchbruch hat Mazda mit dem einzigartigen SPCCI-Verfahren (Spark Controlled Compression Ignition) erreicht, das die Kompressionszündung per Zündfunken einleitet. Das SPCCI-System ist in der Lage, den Zündzeitpunkt präzise zu steuern und auf diese Weise Druck sowie Temperatur im Brennraum permanent zu optimieren. Das bedeutet, dass die kraftstoffsparende Selbstzündung eines extrem mageren Kraftstoff-Luft-Gemisches in deutlich breiteren Last- und Drehzahlbereichen funktioniert und damit den Realverbrauch signifikant reduziert. Insbesondere im Niedriglastbereich zeigt der neue Motor deutliche Verbesserungen und stellt zugleich die konventionelle Überzeugung infrage, wonach ein Motor mit großem Hubraum in der Regel unwirtschaftlich ist.
Der Mazda3 Skyactiv-X180 verfügt ebenso wie der kleinere konventionelle G122-Benziner über ein Mild-Hybrid-System, das den Motor unterstützt, indem ein 24-Volt-Lithium-Ionen-Akku die umgewandelte Bremsenergie speichert. Beim Beschleunigen, aber auch bei Gangwechseln schießt das System über einen Generator wieder Energie zu – ohne das Fahrverhalten grob zu ändern. Der Mild-Hybrid im Mazda3 nutzt das Extra-Drehmoment, um beim Beschleunigen den Spritverbrauch zu drosseln. Als Fahrer merkt man die Mild-Hybrid-Effekte durch niedrige Verbrauchswerte, aber keineswegs durch unnatürliche, den Akku aussaugende Elektro-Boosts. Für den Mazda3 Skyactiv-X180 steht optional auch der i-Activ-AWD Allradantrieb zur Verfügung, der die Antriebskraft je nach Fahrsituation sensorgesteuert zwischen den vier Rädern aufteilt.
In Kombination mit der Skyactiv-X Motorisierung bietet der Mazda3 zwei Ausstattungsvarianten: GT und GT+. Bereits die Basisversion GT lässt kaum noch Wünsche offen. Neben 18-Zoll-Alufelgen, Klimaanlage, adaptiven LED-Matrixscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht, digitalem Tacho und in die Windschutzscheibe projiziertem Head-up-Display sind auch umfangreiche Sicherheits-Features wie City-Notbremsassistent, Einparkhilfe hinten, Spurwechsel- und Spurhalteassistent und die verbesserte Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control Plus serienmäßig. Navigationssystem, MZD Connect inklusive Apple CarPlay/Android Auto und das 8,8-Zoll-Farbdisplay sind ebenfalls mit an Bord. In der Ausstattungsvariante GT+ kommen noch Sitz- und Lenkradheizung, Rückfahrkamera und die Einparkhilfe vorne dazu. Für noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten sorgen darüber hinaus drei aufeinander aufbauende Optionspakete, die ab der GT+ Ausstattung erhältlich sind. Sie heißen: Sound, Tech und Premium. Beim Skyactiv G122-Benziner sowie beim Skyactiv-D116 Dieselmotor heißen die Ausstattungsvarianten Comfort und Comfort+, sind aber nach ähnlicher Logik aufgebaut.
Neben dem Skyactiv-X180 stehen für den Mazda3 auch der Skyactiv-G122 und der Skyactiv-D116 Dieselmotor zur Wahl. Die Preise für den Mazda3 mit Skyactiv-G122-Benzinmotor starten bei 23.990 Euro, für den Skyactiv-D116 Diesel bei 26.390 Euro. Den Mazda3 mit Skyactiv-X180 Benzinmotor gibt es ab 26.990 Euro.
Später im Herbst kommt dann auch der Mazda CX-30 mit Skyactiv-X180 in Österreich auf den Markt, die Preise starten ab 28.890 Euro.