Fünf Euro NCAP-Sterne für den neuen Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV

Der neue Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV erfüllt – ebenso wie sein rein elektrisches Pendant – die höchste Sicherheitsklasse von fünf Sternen bei NCAP. Speziell beim Insassenschutz erreicht die MX-30 Modellfamilie eindrucksvolle Ergebnisse.

Der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV hat von Euro NCAP die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Die hervorragenden Ergebnisse des 2020 getesteten batterieelektrischen MX-30 e-Skyactiv EV wurden von NCAP nun auch offiziell für die neue Plug-In-Version des stylishen Crossover Modells bestätigt.

Beide MX-30-Antriebsvarianten erzielen damit in allen vier Euro NCAP Testkategorien exzellente Ergebnisse: 91 Prozent beim Schutz erwachsener Insassen, 87 Prozent beim Schutz mitfahrender Kinder, 68 Prozent beim Fußgängerschutz und 73 Prozent bei der Bewertung der Sicherheitsassistenten. Die Höchstpunktzahl gab es dabei sowohl für den Seitenaufprallschutz als auch für den Schutz von Kindern beim Frontal- und beim Seitenaufprall.

Der vollelektrische Mazda MX-30 e-Skyactiv EV war 2020 das erste Fahrzeug der japanischen Marke, das nach den strengeren Euro NCAP Kriterien die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten hat; mit den verschärften Kriterien geht ein stärkerer Schwerpunkt auf den Insassenschutz, den Schutz nach einem Unfall sowie auf fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme einher.

Das hervorragende Abschneiden des Mazda MX-30 ist auf drei Schlüsselfaktoren zurückzuführen: die hochsteife, aufprallabsorbierende und dennoch leichte Karosserie der Skyactiv-Vehicle Architecture, die breite Palette fortschrittlicher i-Activsense Sicherheitssysteme sowie hohe Standards für den Fußgängerschutz.

Nach seiner Weltpremiere auf dem Brüsseler Autosalon im Januar feiert der Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV in wenigen Monaten seinen Marktstart in Österreich.

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at