Mazda CX-3

 

Das kompakteste Sports Utility Vehicle der Mazda-Palette bietet urbanen Schick und mit Motoren von 105 bis 150 PS jede Menge Fahrspaß.

Mit betont sportlicher Note und markantem Design fällt der Mazda CX-3 auf. Der Fünftürer ist wahlweise mit oder ohne Allrad erhältlich. Von der Größe her positioniert sich das kompakte SUV zwischen Mazda2 und Mazda3. Der CX-3 ist 4,27 m lang und 1,55 m hoch. Optische Merkmale sind neben der coupé-ähnlich verlaufenden Dachlinie auch die bis zu 18-Zoll großen Räder, der für Mazda typische Fünfpunkt-Kühlergrill und die LED-Scheinwerfer. Für den 2017er-Jahrgang rüstet Mazda sein kompaktes Sports Utility Vehicle mit zusätzlichen Talenten aus. Serienmäßig an Bord des CX-3 ist ab sofort die Fahrdynamikregelung G-Vectoring-Control. Und als Optionen sind jetzt erstmals für den CX-3 auch Lenkradheizung, ein farbiges Head-up-Display und im Rahmen neuer Assistenzsysteme auch eine Verkehrszeichenerkennung erhältlich. Den Innenraum kennzeichnet ein sanftes optisches Facelift mit neuem Armaturen- und Lenkrad-Design.

Akzente im Innenraum setzen das Head-up-Display vor der Windschutzscheibe, der freistehende Bildschirm mittig am Armaturenbrett und der Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole. Im Zusammenspiel sorgen die Instrumente für eine intuitive Steuerung des Infotainment-Systems. Lenkrad und Sitz sind weitreichend verstellbar und ergeben dadurch bestmögliche Ergonomie und Rundumsicht beim Fahren. Der Kofferraum lässt sich durch Umlegen der Rücksitzlehnen von 350 auf 1.260 l Fassungsvermögen erweitern. Die ebene Ladefläche erleichtert das Ein- und Ausladen. Extrastauraum ergibt sich durch einen doppelten Boden. Einen sechsten Sinn für Sicherheit beweist der CX-3 mit Notbrems-, Spurwechsel-, Licht- und Parkassistenten. Der radarunterstützte Tempomat mit Abstandsregelung ist ein weiteres Feature, mit dem Mazda die Klassenstandards übertrifft. Außerdem kann sich der CX-3 via Smartphone mit dem World Wide Web verbinden und sich Verkehrshinweise, Navigationsinfos oder Musik aus dem Internet laden.

Für den Antrieb kommen bewährte Skyactiv-Motoren zum Einsatz: Zwei Benziner und ein Diesel. Dank außergewöhnlicher Verdichtung sind sie sparsam, emissionsarm und machen dabei jede Menge Spaß– auch ohne Downsizing und Turboaufladung. Das verfügbare PS-Spektrum spiegelt den sportlichen Fokus des CX-3 wider. Das G120-Benzinmodell (120 PS Leistung, ab 5,8 l Durchschnittsverbrauch) kommt ausschließlich als 2WD in den Handel, der G150-Benziner (150 PS, ab 6,3 l) nur als Allradler. Den CD105-Diesel (105 PS, ab 4,0 l) gibt es sowohl als 2WD, als auch als AWD. Das Allradsystem – bereits aus CX-5 und Mazda6 bekannt – teilt die Antriebskraft je nach Schlupf variabel zwischen den vier Rädern auf. Der CX-3 hat ein Sechsgang-Getriebe – wahlweise mit Handschaltung oder als Automatik.

Die Modellpalette des Mazda CX-3 fächert sich in fünf Ausstattungslinien auf. Die Varianten Emotion und Challenge sind als preisgünstige Einstiegsmodelle positioniert. Über die Version Attraction, die bereits serienmäßig mit LED-Leuchten ausgestattet ist, reicht die Palette schließlich bis zu den beiden Vollausstattungsvarianten Revolution und Revolution Top, die bis zu Bose und zweifärbigem Leder alles liefern.

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at