Mazda CX-5: Neuer Modelljahrgang

Im 2018er Modelljahrgang des Mazda CX-5 sorgen SCR-Diesel-Katalysatoren für weniger Emissionen, den richtigen Rundumblick gibt es dank 360°-Umgebungsmonitor. Zusätzlich bietet das neue Sondermodell CX-5 Takumi Mehrausstattung zum Preisvorteil.

Beim neuen 360°-Umgebungsmonitor im 2018er Modelljahrgang überwachen vier Kameras das gesamte Umfeld des Fahrzeuges und übertragen die Umgebung auf das 7-Zoll-Farbdisplay. Als ideale Ergänzung zur Einparkhilfe, ermöglicht der 360°-Umgebungsmonitor dem Fahrer, Entfernungen und Hindernisse besser zu erkennen. Die Darstellung aus der Vogelperspektive ermöglicht die Rundumsicht auf das Fahrzeug und seine unmittelbare Umgebung.Beim parallel Einparken hilft die Seitenansicht mit Blick auf die Vorderräder.

Bewährte Skyactiv-Technik treibt den neuen Modelljahrgang des CX-5 an. Kunden können aus vielen Varianten frei kombinieren: Allrad- oder Frontantrieb, entweder mit Benzin- oder Dieselmotor, mit Sechsgang-Schaltung oder Sechsgang-Automatik. Den 2,2-l-Diesel gibt es als CD150 oder CD184, also wahlweise mit 150 PSLeistung / 380 Nm Drehmoment oder mit 184 PS / 445 Nm. Als Benziner gibt es den CX-5 in der 2-l-Version G165 (165 PS und 213 Nm) oder mit 2,5 Litern Hubraum als G194 (194 PS und 258 Nm). In der 2,5-Liter-Version werkt außerdem eine Zylinderabschaltung, die beim Fahren mit konstantem Tempo oder mit geringer Last die äußeren beiden Zylinder abgeschaltet und damit der Kraftstoffverbrauch reduziert.

Außerdem neu für alle CX-5 Dieselmodelle: Serienmäßige SCR-Katalysatoren, die für weniger Emissionen bei den Dieselmotoren sorgen. Prinzipiell entsprechen alle CX-5 – gleichgültig ob Diesel oder Benziner – der neuesten Euro6d-Temp Abgasnorm.

Zum Verkaufsstart im Herbst gibt es mit dem CX-5 Takumi auch gleich ein Sondermodell mit zusätzlichen Extras zum Vorteilspreis. Neben der neuen 360°-Umgebungsmonitor verfügt das Sondermodell CX-5 Takumi über zusätzliche Assistenz- und Sicherheitssysteme wie Spurhalte- und Fernlichtassistent, adaptives Kurvenlicht und Müdigkeitserkennung. Ein Head-up Display mit Verkehrszeichenerkennung, in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem, zeigt relevante Verkehrsinformationen und Navigationshinweise direkt im Sichtfeld des Fahrers an. Für zusätzlichen Komfort sorgen die Sitz- und Lenkradheizung. Das Einstiegsmodell kostet 25.990 Euro, den CX-5 in der Takumi Ausstattung gibt es ab 33.290 Euro.

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at