V.l.n.r.: Christian Heider, neuer Geschäftsführer von Mazda Austria, und Heimo Egger, scheidender Geschäftsführer, mit der Auszeichnung zur Händlerzufriedenheitsumfrage 2024 (c) Heinz Müller

Mazda gewinnt Händlerzufriedenheitsumfrage 2024 in der Kategorie „Mittelgroße Marken“

Zum dritten Mal in Serie gewinnt Mazda beim Händlerradar Österreich 2024 in der Kategorie „Mittelgroße Marken“ und kann sich auf Platz 1 klar behaupten. Insbesondere bei den Beziehungskriterien zeigt Mazda eine Top-Performance und ist „Best in Class“.

Die nunmehr vorliegende Händlerzufriedenheitsumfrage 2024 bringt für den langjährigen Marken-Primus erneut ein erfreuliches Ergebnis. Mit 7,61 Punkten in der Gesamtwertung belegt Mazda in der Kategorie der Mittelgroßen Marken erneut Platz 1 und konnte sich gegenüber dem Vorjahr sogar leicht steigern. „Die Steigerung ist für uns sehr erfreulich“, so Christian Heider, neuer Mazda Geschäftsführer seit 1. Oktober 2024, und fügt hinzu: „Über die Jahre sehen wir viel Konstanz und Kontinuität“. Bei insgesamt sieben Faktoren setzt Mazda Benchmarks für alle Marken etwa bei Liefertreue oder bei Schulungen im After Sales. Positiv hervorgehoben im Vergleich zum Mitbewerb werden die Verkaufsförderungsaktionen, Unterstützung bei Marketingmaßnahmen oder auch die Kompetenz des Außendienstes.

Top-Performance bei Beziehungskriterien

Deutlich voran liegt Mazda bei Beziehungskriterien, während alle anderen Marken hier unterdurchschnittlich abschneiden. Geschätzt wird vor allem der persönliche Kontakt, die partnerschaftliche Zusammenarbeit oder aber auch die Erreichbarkeit der Zielvorgaben. „Dialogbereitschaft ist für uns entscheidend. Man kann die schönsten Folien präsentieren – wenn man die Partnerschaft nicht lebt, hilft das alles nichts“, so Heimo Egger, mit Ende des Jahres scheidender Geschäftsführer von Mazda Austria und setzt nach: „Wir bauen auf unser Händlernetz!“

Best in Class im Bereich After Sales

Auch im Bereich After Sales schneidet Mazda unter den mittelgroßen Marken am besten ab. Bei nahezu allen Kriterien – von der Garantie- und Gewährleistungsabwicklung über Support bei technischen Problemen bis hin zur Lieferfähigkeit von Teilen – liegt Mazda deutlich voran. Bei der Qualität der Schulungen im After Sales setzt Mazda ein Benchmark für alle Marken. „Es finden regelmäßig Präsenztrainings am Standort in Klagenfurt statt. Verstärkt führen wir auch E-Learnings durch, die möglichst einfach gehalten sind“, erklärt Christian Heider. Ein Ergebnis, das anspornt: „Wir wollen auch zukünftig gute Ergebnisse abliefern“, freut sich Heider bereits auf die nächste Händlerzufriedenheitsumfrage 2025.

 

Die Umfrage zum Händlerradar 2024 wurde von Juli bis September im Auftrag des Fachmagazins AUTO & Wirtschaft in Kooperation mit dem Bundesgremium für Fahrzeughandel, der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik und dem Verband der österreichischen Kraftfahrzeugbetriebe durchgeführt. Für die Studie wurden markengebundene Kfz-Betriebe in Österreich befragt. Die Stichprobengröße betrug n=500.

 

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Mazda Austria
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