Mazda MX-5 Parade stellt neuen Weltrekord auf

Mazda feiert mit der größten MX-5 Parade der Welt in Italien einen neuen Weltrekord. 707 Modelle des beliebten Roadsters trafen sich am 18. September 2022 auf der berühmten Rennstrecke von Modena, um den Rekord aus dem Jahr 2013 zu überbieten.

Mit 707 Fahrzeugen wird die MX-5 Rallye der Rekorde, die am 18. September 2022 auf der Rennstrecke von Modena stattfand, in das Guinness Buch der Weltrekorde™ aufgenommen und damit offiziell zur größten Zusammenkunft von Mazda MX-5-Fahrzeugen weltweit erklärt.

Damit wird der niederländische Rekord aus dem Jahr 2013 übertroffen, der mit 683 Fahrzeugen fast ein Jahrzehnt lang Bestand hatte.

Die Parade brachte alle vier Generationen des kultigen MX-5 zusammen. Ehrengäste wie Nobuhiro Yamamoto, Mazda Programmleiter und Mastermind hinter dem MX-5, nahmen ebenfalls an der Rekord-Veranstaltung teil und versorgten die MX-5 Fangemeinde mit Hintergrundgeschichten zur Roadster-Ikone.

Seit seinem Marktstart im Jahr 1989 hat sich der sportliche Mazda zum meistverkauften Roadster aller Zeiten entwickelt und auf der ganzen Welt eine Fangemeinde um sich geschart. Mit über einer Million verkauften Exemplaren ist der MX-5 seinem Grundsatz immer treu geblieben: zwei Sitze, ein Klappdach und die perfekte 50:50 Gewichtsverteilung zwischen den beiden Achsen. Damit ist der MX-5 nicht nur Garant für kompromisslosen Fahrspaß, sondern gilt für die gesamte Mazda Modelle als Vorbild für die japanische Philosophie von Jinba Ittai, der perfekten Harmonie zwischen Fahrer und Fahrzeug.

Kontakt

Pia Buchner

Unternehmenssprecherin, Presse und PR
T +43 664 8109434
buchner@mazda.at