Der Mazda6 kommt als Allrad, der CX-5 auch als Topmodell mit 192-Benzin-PS. Modernisiert werden jetzt beide in puncto Ausstattung, Design und Technik.
Mazda6
Zum Basispreis von 26.990 Euro steht der neue Jahrgang des Mazda6 ab März im österreichischen Handel. Die komplett neuen, serienmäßig besser ausgestatteten Allradmodelle starten bei 37.190 Euro. Der neue Allradantrieb ist beim Mazda6 im Sport Combi für beide Dieselmodelle (150 PS mit Handschaltung oder 175 PS mit Automatik) erhältlich. Die Allradtechnik ist die gleiche wie im CX-5. Insgesamt 27 elektronische Sensoren überwachen Schlupf an der Vorderachse. Bei Bedarf wird Antriebskraft stufenlos an die Hinterachse geliefert.
Gleichgültig ob 2WD oder AWD – der neue Jahrgang bringt Verbesserungen über die gesamte Modellpalette hinweg. Dazu zählen ein frischer Look der Fahrzeugfront, das adaptive LED-Fernlicht, das modernisierte Cockpit mit freistehendem Infodisplay und Head-up-Display am Armaturenbrett, die elektrische Parkbremse, bequemere Sitze, optional jetzt auch mit weißem Leder, die Sitzheizung im Fond, die Höhenverstellung auch für den Beifahrersitz, der Müdigkeitsalarm als zusätzlicher Sicherheitsassistent, die verstärkte Geräuschdämmung und das hinsichtlich Komfort verbesserte Fahrwerk.
Die Mazda6 Palette umfasst zwei Karosserievarianten (Limousine mit 480 l Ladevolumen, Sport Combi mit 522 l), fünf Motoroptionen (drei Benziner mit 145, 165, 192 PS, zwei Diesel mit 150, 175 PS) und fünf verschiedene Ausstattungslinien. Die Highlights des Mazda6 sind die dynamische Formensprache namens Kodo – Soul of Motion und Spritsparkomponenten wie die Start-Stopp-Automatik i-stop und das System zur Rückgewinnung von Bremsenergie i-ELOOP.
Mazda CX-5
Marktstart für den 2015er Mazda CX-5 ist im April, Basispreis ab 24.990 Euro. Die bestehende Antriebspalette wird durch die 192 PS starke 2,5-l-Benzinversion ergänzt. Dieses neue Topmodell (Preis ab 40.090 Euro) ist ausschließlich mit Allrad und Sechsgang-Automatik erhältlich, beschleunigt in acht Sekunden von 0 auf 100 und begnügt sich dank Energierückgewinnung i-ELOOP mit durchschnittlich 7,2 l pro 100 km. Genauso wie der Mazda6 bekommt auch der CX-5 ein Update in puncto Design, Ausstattung und Technik. Völlig neu im kompakten Sports Utility Vehicle ist dabei die mobile Internetverbindung via Smartphone für Navigations- und Audiosystem. Ebenfalls modernisiert wurde der Innenraum. Neben neuen Materialien (optional weißes Leder) gibt es vorn jetzt größere Sitzflächen, die elektronische Parkbremse und ein Touchdisplay, das auf sieben Zoll-Format vergrößert wurde. Die Ausstattungspalette, die sich in fünf verschiedene Pakete bündelt, umfasst ab sofort auch LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht und ein System, das bei Müdigkeit am Steuer warnt.
Der Mazda CX-5 schärft sein Profil als Kompakt-SUV mit optimaler Raumausbeute (Gepäckraum mit Skidurchreiche und maximalem Ladevolumen von 1.620 l) und vielfältigen Antriebsoptionen. Erhältlich sind zwei Diesel und drei Benziner, kombinierbar mit Front- oder Allradantrieb, mit manuellem oder automatischem Getriebe.
Mazda CX-5 Hannes Arch
Gleich zum Marktstart präsentiert Mazda vom 2015er CX-5 ein neues Sondermodell. Die sogenannte Hannes Arch Edition wird als Teamfahrzeug bei Red Bull X-Alps 2015 unterwegs sein und in limitierter Stückzahl im Handel stehen. Der Pauschalpreis in Komplettausstattung beträgt 39.900 Euro. Das Sondermodell hat Allrad und wird vom 150 PS starken Dieselmotor befeuert. Extra ausgestattet ist der Mazda CX-5 Hannes Arch mit robusten 19‘‘-Alurädern, Edelstahl-Schutzleisten und Rückfahrkamera. Äußerliches Kennzeichen ist die Speziallackierung titanium-flash-metallic.
Red Bull X-Alps wurde von Airrace-Pilot Hannes Arch ins Leben gerufen. Ziel dieser spektakulären Alpenüberquerung ist, nur per Gleitschirm und zu Fuß am schnellsten von Salzburg über die Alpen nach Monaco zu kommen. Red Bull X-Alps 2015 wird in den ersten zwei Juli-Wochen ausgetragen. Am Start stehen die besten Paraglider der Welt – und Mazda als begleitender Autosponsor.