Mit dem Mazda3 Fünftürer und Mazda3 Sedan, Mazda6, CX-9, CX-5 und CX-3 zeichnet das US Insurance Institute for Highway Safety gleich sechs Modelle mit Höchstnoten in der Sicherheitsbewertung aus.
Sechs Mazda Modelle, der Mazda3 und der Mazda3 Sedan, der Mazda6, der Mazda CX-9, Mazda CX-5 und Mazda CX-3, die derzeit in den USA verkauft werden, erhielten die höchste Bewertung des Instituts. Damit ist Mazda der Hersteller, dem das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) die meisten „Top Safety Pick+“ Auszeichnungen im Jahr 2020 verleiht.
Durch fünf unterschiedliche Kollisionsszenarien, einem zusätzlichen Test der Dachfestigkeit, der Sicherheitssysteme, der Scheinwerfer, der Sitze und der Kopfstützen gilt die Auszeichnung des IIHS als besonders strenger Maßstab für das Sicherheitsniveau von Fahrzeugen.
Die hervorragenden Bewertungen resultieren dabei nicht nur aus guten Ergebnissen bei Crashtests, sondern sind auch der serienmäßig hohen Sicherheitsausstattung der Mazda Modellpalette geschuldet.
Alle Mazda Fahrzeuge folgen einer proaktiven Sicherheitsphilosophie. Deren Ziel ist es, den Fahrer bei der Vermeidung von Unfällen bestmöglich zu unterstützen und im Fall des Falles deren Auswirkungen zu reduzieren. Das hohe passive Sicherheitsniveau wird durch die Skyactiv-Fahrzeugarchitektur gewährleistet, die über einen hohen Anteil ultrahochfester Stähle und weitere innovative Maßnahmen zur optimalen Absorption der Aufprallenergie verfügt. Darüber hinaus unterstützt ein umfangreiches Sortiment an i-Activsense Sicherheitstechnologien den Fahrer bei der frühzeitigen Erkennung von Gefahren.
Auch der europäische Crashtest Euro NCAP zeichnet Mazda Modelle regelmäßig mit Bestwertungen in puncto aktiver und passiver Sicherheit aus. So erhielt der Mazda CX-30 zuletzt die Rekordwertung von 99% in der Kategorie Insassensicherheit bei Euro NCAP.