Die Evolution eines Markenlogos spiegelt auch die Geschichte einer Marke im Laufe der Zeit wider. In den 100 Jahren ihres Bestehens hat die Marke Mazda eine spannende Entwicklung durchlaufen. Und ihr Markenlogo hat sich zu einem respektierten Symbol in der Automobilindustrie entwickelt.
Die Mazda Motor Corporation wurde am 30. Januar 1920 als Toyo Cork Kogyo Company gegründet und produzierte Kork für Dichtungen, Isolierungen und Polstermaterial. Erst 1931 lief das erste Fahrzeug vom Band – der dreirädrige Mazda-Go. Bis zur Produktion des ersten Pkw, der R360 Coupé im Jahr 1960 dauerte es weitere 29 Jahre.
Als Unternehmen mit globalen Ambitionen begann Mazda bereits sieben Jahre später mit dem Export nach Europa. In den vergangenen 60 Jahren hat Mazda immer wieder den Mut bewiesen, gängige Praktiken in Frage zu stellen und neue Wege in Technik und Design zu beschreiten um damit vielfach Geschichte zu schreiben. Zum Beispiel als erste japanische Marke, die das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann. Oder durch die Einführung des Kreiskolbenmotors im kultigen Cosmo Sport 110S. Die Entwicklung des weltweit meistverkauften zweisitzigen Roadsters, des Mazda MX-5 oder in der jüngsten Vergangenheit die Konstruktion und Serienfertigung von Skyactiv-X, des weltweit ersten serienmäßigen Benzinmotors mit funkengesteuerter Kompressionszündung.
Auf dem 100-jährigen Weg vom Hersteller von Korkprodukten zu einem globalen, unabhängigen Automobilunternehmen hat sich das Firmenlogo von Mazda mit den Veränderungen des Unternehmens weiterentwickelt. Anlässlich des hundertjährigen Bestehens, das Mazda im Jahr 2020 feiert, tragen die 100th Anniversary Edition-Versionen des Mazda3, Mazda CX-30 und Mazda MX-5 jetzt ein besonderes Emblem, das das aktuelle Mazda-Logo mit dem ursprünglichen Logo der Toyo Kogyo Company verbindet.
Mehr Informationen zur Evolution des Mazda Logos in der Presseinformation zum Download.